Im September hat Pronovo erstmals mehr als 200 MW an neuer Photovoltaik-Leistung in einem Monat verzeichnet – davon rund 163 MW durch Einmalvergütungen und 38 MW über PV-Auktionen.
Dieser bemerkenswerte Zuwachs bringt die Schweiz einen entscheidenden Schritt näher an die im Energiegesetz verankerten Ziele: Bis 2035 soll die Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen auf 35 TWh, bis 2050 sogar auf 45 TWh erhöht werden.
Ein grosser Dank und Glückwunsch an alle Beteiligten, die diesen Rekord im Ausbau von Sonnenstrom möglich gemacht haben.
Das EIV-Cockpit zeigt die Anzahl der Gesuche, welche seit Beginn des Jahres eingereicht wurden. Es unterscheidet dabei zwischen der Einmalvergütung für kleine Photovoltaikanlagen (KLEIV) mit einer Leistung von 2 kW bis 99,99 kW, der Einmalvergütung für grosse Photovoltaikanlagen (GREIV) mit einer Leistung ab 100 kW sowie der hohen Einmalvergütung (HEIV) für Photovoltaikanlagen ohne Eigenverbrauch. Des Weiteren enthält das Cockpit Informationen über Anlagen, welche zusätzlich mit einem Neigungswinkel- und/oder einem Höhenbonus gefördert werden.
Freitag, 04.10.2024