Um die verschiedenen Instrumente innerhalb der Energie- und Klimastrategie des Bundes im Vollzug sicherzustellen, wird ein nationales Herkunftsnachweissystem für erneuerbare gasförmige und flüssige Treib- und Brennstoffe (eTS/eBS) aufgebaut. Das System wird anfangs 2025 in Betrieb gehen. Pronovo wird mit der Inbetriebnahme anfangs 2025 für den Betrieb des eTS/eBS-Systems sowie für die Abwicklung der darin verwalteten Herkunftsnachweise verantwortlich sein.
Pronovo wurde aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Bereich Herkunftsnachweise für Strom vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) und vom Bundesamt für Energie (BFE) beauftragt, den Bund bei der Konzeption und beim Aufbau des Systems zu unterstützen. 2021 analysierte Pronovo die Aufgaben des Registers im Rahmen einer Studie und beschrieb eine mögliche Ausgestaltung. Anschliessend konzipierte Pronovo die konkrete Funktionsweise des Systems im Vollzug. Das Konzept wurde mit den Behörden sowie den Branchenverbänden abgestimmt und liegt nun vor.
Das Funktionsweise bildet die Grundlage für die IT-Lösung, welche Pronovo zusammen mit dem dafür ausgewählten Systemlieferanten implementieren wird. Der Beginn der Implementierungsarbeiten ist fürs vierte Quartal 2023 geplant.