Schnittstelle (API) zum Pronovo Kundenportal

Pronovo macht einen weiteren Schritt in der Digitalisierung und schaltet die Schnittstelle zum Kundenportal auf. Die Schnittstelle ermöglicht die Übertragung von Gesuchen inklusive der Gesuchdaten und Dokumente direkt an das Pronovo Kundenportal.

Zusätzlich stehen folgen Funktionen zur Unterstützung zur Verfügung:

  • Bezug vorausgefüllter Formulare (Vollmacht, Zession und Zustimmung Grundeigentümer)
  • Validierung der übertragenen Gesuche und deren Datenfelder
  • Statusabfrage von Gesuchen
  • Abfrage der Datenfelder, der Datentypen und der zulässigen Antworten

Im Gesamtprozess kann somit ein Gesuch inkl. Auswahl von der beglaubigenden Stelle und vom VNB übertragen werden. Die weiteren Schritte müssen in der aktuellen Ausbaustufe vom API manuell im Frontend ausgelöst werden. Konkret handelt es sich dabei um die folgenden Schritte:

  • Die Erfassung aller Daten der Beglaubigung und das Abschliessen der Beglaubigung
  • Die Einreichung des vollständigen Gesuchs

Wie wird die API verwendet?

Die Benutzung der Schnittstelle wie auch detailliertere Beschreibungen zu den Funktionen sind in unserer online Dokumentation beschreiben.

Alle API Endpunkte können direkt in der interaktiven Dokumentation ausprobiert werden. Selbstverständlich kann dafür ein beliebiger REST Client wie zum Beispiel Postman verwendet werden.

Um Zugang zu der Test API zu erhalten, erstellen Sie einen Benutzer auf dem Pronovo Testsystem. Alle weiteren Informationen befinden sich in der Dokumentation.

Für die produktive Anbindung setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir einen produktiven Zugang einrichten und Ihnen die Zugangsdaten zustellen können.

Kontakt

Für Fragen und Anliegen zur API können Sie uns auf der Mailadresse servicedesk@pronovo.ch kontaktieren.